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  • Gallenblasenkarzinome
    • Selten
    • Frauen eher betroffen
    • Höheres Lebensalter ( 75-80)Jahre
    • Risikofaktor(Cholecystiasis, Prozellangallenblase, Polypen>1cm
    • AdenoKarzinom
    • keine Frühsymptomatik
    • Detektion bei Gelbsucht oder Schwellung
    • Meist palliative Therapie
  • Gallengangskarzinom
    • Inzidenz 1-2 /100.000
    • Risikofaktor: Cholitis Ulzerosa, Präkanzerose, Choledochuszysten, Parasiten (Leberegel),
    • Therapie: Kurativ duch R0 Resektion, eher selten da Patienten meist zu spät kommen.
    • Strahlentherapie 20-30% Wrikung
    • Sensibilisieren des Epithels, dann Photodynamische Therapie ( Infrarot, oder UV))
    • Palliative Ableitung der Galle durch Stent (Metall bei über 6 Monate Prognose, sonst Plaste)
    • Nasobiiliäre Sonde, bei unsicherer Prognose ob Heilung möglich ober nicht.
  • Klassifikation nach Bismuth ??