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Diagnostische FragestellungenBearbeiten

  • Obstruktion
    • Lokalisation
    • Artdiagnose (Stein, Tumor, Narbe, Entzündung)
      • Schnittbilddiagnostik, MRT Diagnostik der Wahl, neben der ERC( Kontrastmittel) (PTC, PTCD, ERCD, ERC(P) mit EPT) ????
      • Orale IV Cholegraphie ??
    • Staging:
    • Therapeutische Option
  • Komplikation
    • Entzündungen Postoperativ

TechnikenBearbeiten

  • MRCP - Spezielle Gallenwegsdarstelluung
    • Nichtinvasiv
    • Gallenwegsbeurteilung
    • Kombination mit MRT komplettes Tumorstaging.
    • Black White Signal?????
    • Ultraschnelle T2 Sequenzen (HASTE RARE ??)
  • ERCP/PTC (Endoskopische....Perkutan Transhepatisch irgendwas ??)
    • Goldstandard
    • Invasiv
    • Keine Metallartefakte
    • Bei 30 % wird eine Infektion nicht erkannt, also besser Drainage von unten Anstelle von Transkutan durch die Leber.

GallensteinleidenBearbeiten

  • Bei Symptomatik immer operieren, außer Kranke und Morbide.
  • Gallenentfernung (laparoskopisch/ konventionell)
    • Choledochoskopie
    • T-drainage nach Kehr(Granulationsreiz durch Kautschuk)

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